AkteurInnen Ihres Lebens

„Inneres Erfülltsein von einer Handlung, bedeutet, dass das Denken und Fühlen weitgehend darin eingebunden sind“ so in etwa erklärt der Duden den Begriff des „Inneren Erfülltseins“.

Die Porträtserie „Akteure ihres Lebens“ zeigt Menschen mit einem körperlichen Handicap, die einen Beruf ausüben. Die Fokussierung ihres Denkens und Fühlens auf eine Handlung, die durch ein Verhältnis zwischen Ursache und  Wirkung beruhend abläuft, bestimmt den eingefangenen Moment. Eigenes der Porträtierten wird in den „Arbeits­prozess“ eingebunden. Begrenzungen, Einschränkungen und Empfindungen, welche für die Dargestellten aussergewöhnliche Heraus­forderungen bedeuten, gehören zur Handlung dazu, werden integriert. Selbst­bestimmt üben sie ihren Beruf aus, stehen alle in Verantwortung für sich und ihr Tun. Der Blick von Aussen, der oft unbeholfen ist, bis zur Entwertung des Menschen und seiner Würde gehen kann, verändert seine Fokussierung auf den Vorgang,die Resultate und die Akteurin oder den Akteur der jeweiligen Tätigkeit.

Der Spannungs­bogen vom Authentischen der Handlungs­situation und der fotografischen Inszenierung ist Teil der Aufnahmen. Er folgt dem Wunsch das innere Erfülltsein des Menschen erlebbar zu machen und seine berufliche Tätigkeit in den Vorder­grund zu stellen.